Bücher

"Vom Grubenrand zum Badestrand“ – das neue Buch über Zwenkaus Weg durch 20 bewegende Jahre Heimatgeschichte

Aus Anlass des 20. Jahrestages der deutschen Einheit möchte Sie das Autorenkollektiv aus Heimatfreunden, dem Bürgermeister a.D. Herbert Ehme und vielen Zeitzeugen mitnehmen auf eine Zeitreise durch 20 aufregende Jahre Heimatgeschichte, die viele von Ihnen selbst miterlebt und mitgestaltet haben und die wir vor dem Vergessen bewahren möchten.

Tauchen Sie noch einmal mit uns ein in vergangene Jahrzehnte, als sich die Umklammerung durch den Bergbau immer enger um Zwenkau legte und die Existenz unserer Stadt bedroht war. Erinnern Sie sich, wie das scheinbar unausweichliche Schicksal unsere Heimatstadt immer weiter in Tristesse und Hoffnungslosigkeit trieb. Dann, 1989 die Signale aus Leipzig – und wir waren ganz nah dran, viele von uns auch mittendrin. Bald folgte die Öffnung der Grenze, die Wiedervereinigung Deutschlands und – eine neue Perspektive auch für unser Zwenkau tat sich auf. Turbulente Zeiten und gigantische Aufgaben standen nun vor den Bewohnern unserer Stadt, groß aber war auch die Aufbruchsstimmung der ersten Jahre. Alles das möchten wir noch einmal in Ihr Bewusstsein rufen, Ihnen Einblicke gewähren in eine Zeit, die für die Jugend von heute bereits Geschichte ist. - Aber Zwenkau, das ist nicht nur der große Aufbau, das ist auch eine neue Landschaft, die aus der ehemaligen Bergbauwüste entsteht. Was sich heute um uns entwickelt, ist ein historischer Glücksfall. Aber am Anfang stand die Menschenkette an der B186, stand der Kampf um den Stopp des Tagebaus, standen Chancen, die erfolgreich genutzt wurden. – So entscheidend und interessant der Rückblick auf die vielfältige Entwicklung Zwenkaus auch ist – das Buch beschränkt sich darauf nicht. Wandern Sie mit uns auch durch unseren Auwald oder in die Neue Harth, die einen ganz eigenen Reiz entwickelt und so ganz anders ist als die alte Harth einst war. Staunen Sie, welch eine Artenvielfalt an seltenen Pflanzen sich im Auwald erhalten hat. Folgen Sie uns zu den Ufern des Zwenkauer Sees und gewinnen Sie mit den Augen eines Geologen neue Erkenntnisse.

Autoren: Maria Barth, Herbert Ehme, Ekkehard Friedrich, Hans Neumeister, Wolfgang Pfeifer

Erschienen 2010    Format 24cm x 17cm, 248 Seiten

Preis Neu: 9,90 Euro

R. Max Sauerstein