Heimat- und Museumsverein Zwenkau und Umgebung e.V.

Exkursionen

Exkursionen des Heimatvereins Zwenkau

Seit dem Jahre 2003 unternimmt der Heimatverein jährlich zwei Ausflüge (im Frühjahr und Herbst) in unsere nähere Umgebung. Wir verfolgen damit mehrere Ziele:

Zum einen möchten wir unser Zusammengehörigkeitsgefühl verbessern und gleichzeitig auch den Familienangehörigen unserer Mitglieder Gelegenheit geben, sich untereinander besser kennen zu lernen. Wir glauben, dass dies ein nicht zu unterschätzender Faktor für eine gute Vereinsarbeit ist.

Zum zweiten möchten wir - entsprechend unserem Namen - zeigen, wie schön unsere unmittelbare Heimat ist. Wir wollen den Beweis dafür antreten, dass man nicht weit weg fahren muss, um Neues und Schönes zu entdecken. Deshalb suchen wir uns Ziele aus, die die meisten Heimatfreunde allein nicht unbedingt aufsuchen würden. Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken in unserer Gegend...

Und schließlich ist uns noch ein anderer Punkt wichtig: Da wir allein mit unseren Heimatfreunden und ihren Partnern einen Bus nicht füllen können, geben wir „Freunden des Heimatvereins“ Gelegenheit, im Rahmen der freien Plätze mit uns zu fahren.

Etwas Schönes darf nicht verschwiegen werden, wenn unsere Ausflüge charakterisiert werden sollen: Höhepunkt ist jedes Mal das Picknick im Freien zur Mittagszeit! Wir haben immer viel Spaß und Freude dabei. Wir freuen uns, dass sich stets viele Fahrteilnehmer an seiner Vorbereitung beteiligen. Neben einem rustikalen Essen stehen auch Getränke in reicher Auswahl zur Verfügung. Die Kosten für das Picknick sind im Fahrpreis enthalten. In den zurückliegenden Jahren haben wir über 25 Exkursionen durchgeführt. Bildberichte dazu finden Sie unter Rückblick.