Heimat- und Museumsverein Zwenkau und Umgebung e.V.

Heimatpreis 2011

Verleihung des Heimatpreises für den Landkreis Leipzig 2011

Am 05. Mai 2012 erfolgte zum 21. Mal die Verleihung des Heimatpreises in den Kategorien:

• Einzelperson
  • Verein - und
  • Jugendpreis Impulse

Stifter der Preise sind der Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung.

In würdigem Rahmen fand in diesem Jahr in der Stadtkirche in Naunhof die Feierstunde statt.

Das besonders Erfreuliche für uns war, dass einer der drei zu vergebenden Preise an unseren Heimatverein ging!

So liest man in der LVZ, dass es ein besonderer Ort war,

an dem die Ehrung vorgenommen wurde. War doch der Förderverein Ladegastorgel ebenfalls für diesen Preis vorgeschlagen worden, musste jedoch den Zwenkauern

den Vortritt lassen.

Es ist somit auch eine Auszeichnung für jedes einzelne Mitglied von uns, worüber wir uns sehr freuen und worauf wir natürlich stolz sind.

Ein besonderer Dank gilt unserem Bürgermeister Holger Schulz, der in einer wunderbaren Festrede unseren Verein würdigte.

Also nahmen mit strahlenden Gesichtern Mitglieder unseres ehemaligen und neuen Vorstandes, Dr. Wolfgang Pfeifer, Gunter Arndt, Christine Schröder, Thomas Wilken und Susanne Scherf die Auszeichnung von Landrat Dr. Gerhard Gey und Heinrich Lillie von der LVZ entgegen. Sicher ist das als ein großes Dankeschön an unseren 1. Vorsitzenden a.D. Dr.Wolfgang Pfeifer zu werten, unter dessen Fittichen sich unser Verein so positiv entwickelte.

Die Richtschnur: Ohne Vergangenheit keine Zukunft prägt seit nunmehr 20 Jahren unsere ehrenamtliche Tätigkeit.
So gestalteten und gestalten wir aktiv unser Vereinsleben
mit den unterschiedlichsten Projekten.

Text: M. Barth      Fotos: S.Scherf     Bildbearbeitung: M. Nickel