Heimat- und Museumsverein Zwenkau und Umgebung e.V.

Gal GEC 21.06.2014

21.06.2014  1. Ausfahrt mit der GeoAG des Regenbogengymnasium Zwenkau
"Schatz des Hugo de la Wartha“

Fotos und Text: B. Fraunholz   Bildbearbeitung: M. Nickel

<< Rückblick Geocaching

Am 21.Juni 2014 war es soweit, die 1. Ausfahrt mit den Kids der GeoAG des Regenbogengymnasiums Zwenkau, unter der Leitung von Heimatfreundin Bärbel Fraunholz, konnte statt finden.

Die Mädchen, Jungen und ein paar Eltern starteten in die Saale Unstrut Region, um dem Schatz des Hugo de la Wartha auf die Spur zu kommen.

Jede Station hatte einen für das Versteck typischen Namen, so kamen wir zum Beispiel von der Waldschänke über den Dorfplatz und Wichtelheim zum fröhlichen Biber. Wir begegneten großen und vielen kleinen Bewohnern.

Die Mädchen und Jungen waren von Beginn an in den Wettstreit getreten...

Wer wird als erster den Schatz entdecken?

Liebevoll, abwechslungs- und lehrreich gestaltete Stationen führten uns eine 4,5km lange Runde durch den Naturschutzwald, ohne dass wir vom Weg abkommen konnten oder mussten.

Die Augen wurden allmählich für die speziellen Abweichungen, bzw. Unnatürlichkeiten im Wald geschärft und das Staunen beim Entdecken wurde immer größer. Die kleinen Klettereinlagen erfreuten sich vor allem bei den Jungs von großer Beliebtheit.

Viel zu schnell, so fanden die Kids, wurde der Parcours absolviert und alle wurden mit einer riesigen Schatztruhe belohnt.
Das haben wir gemeinsam an der Anfangs- und zugleich Endstation "Waldschänke“ mit einem fürstlichen Picknick gefeiert.